Sehr verehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Nachbarn!

Wieder einmal sind wir alle in der Advents- und damit Vorweihnachtszeit angekommen. Weihnachten und das neue Jahr sind nicht mehr weit! Wo ist bloß das zurückliegende Jahr geblieben? Nun ja, wie immer stehen in diesen letzten Tagen des Jahres, die eigentlich eine Zeit der Ruhe und Besinnlichkeit sein sollen, wichtige Termine, Einkaufs- und Feiertagsstress an – genau das Gegenteil einer besinnlichen Stimmung! Sich Freiräume zu schaffen, diesen schönen Gemütszustand auch für sich zu erlangen und zu genießen, ist eine Herausforderung, der wir uns alljährlich stellen sollten, ja müssen

(das darf meine Familie jetzt wohl nicht hören)!

Sich zu besinnen kann auch bedeuten, das Vergangene zu betrachten und das möchte ich mit diesem kleinen Weihnachtsbrief an Sie gerne tun.
Es geht uns gut! Und ich kann das auch aus Überzeugung sagen, habe ich doch schließlich schon ein paar Jahre als Ortsvorsteher am Konto. Trotzdem erlebe ich bei einigen von uns, dass sie eine Grundunzufriedenheit vorleben: „das Glas ist halb voll“, Jammern auf hohem Niveau! Ist das berechtigt? Auch in unserer Gemeinde geht ein Jahr zu Ende, das man mit Fug und Recht als gut bezeichnen kann! Unsere Finanzen sind gut und geordnet und der Haushalt 2016 ist durch unsere Verantwortlichen „gesund“ aufgestellt und von der Gemeindevertretung beschlossen worden.

Was haben wir im Jahr 2016 gemeinsam geschafft?

Gemeinde Rutzendorf gewinnt an Beliebtheit.

Der Kindergarten wurde außen saniert, der Ortsausschuß wurde gegründet und umgesetzt, die zweite Bushaltestelle, die neuen Blumentröge, unsere Kirche wurde saniert, Bäume und Sträucher wurden gepflanzt, wir bekamen zusätzliche Straßenbeleuchtungen, es gab wieder die Flurreinigung, wir haben uns in der Gemeinde gut präsentiert, es wurden einige neue Bauvorhaben begonnen, die Gehsteige ausgebessert, die Kanalschächte gereinigt, die Brunnen kontrolliert und nachgebessert, das Annerlfest wurde wieder toll durchgeführt, unsere Feuerwehr wurde mit neuem Zubehör ausgestattet, es wurden 6 Tischgarnituren angeschafft, uvm.

Was wir uns wünschen für 2017:

Nicht mehr Fluglärm, eine saubere Ortschaft, eine sichere Gemeinde, wie sichere Schulwege, Sanierung des Sportplatzes, Unterstützung für unsere Feuerwehr, den Tennisclub und unseren Sportverein uvm.

Alles, was wir in diesem Jahr geschafft haben, dient dem Glück und dem Wohlergehen unserer Bürgerinnen und Bürger. Das ist unser oberstes Ziel.

Wir haben 2016 somit mehr als nur eine Grundsteinlegung in der Umsetzung unseres Leitgedankens erreicht, nämlich, dass die Menschen in unserer Gemeinde durch den Zusammenhalt, durch gegenseitige Unterstützung und ein „Wir-Gefühl“ ein Stück glücklicher werden. Durch das Erreichte soll unsere Vision „das Glück liegt so nah“ den Menschen näher gebracht werden.

Wir wollen Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, mitnehmen, so dass Sie sich einbringen können.

Unsere Gemeinde ist damit wieder ein Stückchen besser, attraktiver, aber auch liebenswerter geworden! Ein Grund mehr, nicht zu jammern und optimistisch ins neue Jahr 2017 zu blicken!

Ein ganz dickes Dankeschön möchte ich an dieser Stelle auch den vielen Helfern Ihr bemerkenswertes und nicht selbstverständliches Engagement aussprechen. Danke! Sie sind es, die unsere Gemeinschaft voranbringen. Unsere Vereine sind dafür ein besonderes Beispiel: Durch das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitglieder dienen sie nicht nur dem Vereinszweck, sondern die Vereine bringen sich aktiv und nachhaltig in das Gemeindeleben mit ein! Doch auch außerhalb von Vereinsstrukturen lässt sich viel bewegen: So sind es oftmals die vielen kleinen unerwähnten und nicht immer sichtbaren nachbarschaftlichen Hilfen und Beziehungen, die das Miteinander, das Leben bei uns so lebenswert machten.

Ich wünsche Ihnen allen für das neue Jahr Gesundheit, Glück und Erfolg sowie die Erfüllung Ihrer Wünsche. Den Trauernden in unserer Gemeinde wünsche ich viel Kraft, um nach vorne zu schauen, allen Kranken wünsche ich baldige Genesung, den Kindern unserer Gemeinde wünsche ich frohe Stunden, viel Spaß in der Schule und nicht zuletzt auch Freiraum für das nach Schulschluss! Uns allen wünsche ich ein gesegnetes Weihnachtsfest sowie die eingangs erwähnte Zeit für Ruhe und Besinnlichkeit!
Frohe Weihnachten – kommen Sie gut ins Jahr 2017!

Es grüßt Sie herzlich

Ihr OV Alfred Steininger

Weihnachtsbrief des Ortsvorstehers von Rutzendorf